Feedback unserer Seminar-Teilnehmer/innen

Der Statis e.V. bietet für MVZ-Personal unserer Mitglieds-MVZ kostenfreie Seminare (Präsenzveranstaltungen) und WebSeminare an.

Im Folgenden finden Sie einige Rückmeldungen zu unseren Fortbildungsangeboten:


Feedback zum WebSeminar „Führungstraining für MVZ-Geschäftsführer/innen – Erfolgreich führen in der Leitung eines MVZ“

„Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Es war informativ, nette Teilnehmer sowie eine sehr nette Referentin.“

„Der Inhalt der Schulung war gut und interessant. Frau van Uelft ist eine sehr sympathische und kompetente Referentin!“

„Die Zeit mit Frau van Uelft war wieder sehr angenehm. Inhaltlich habe ich Bestätigung mitgenommen.“

„Das Seminar war sehr interessant und ich konnte einiges für den Alltag mitnehmen. Vor allen Dingen fand ich den Dialog sehr gut, so dass alle mit einbezogen wurden.“


Feedback zum WebSeminar „GOÄ-Abrechnung – Richtig dokumentieren“

„Das gestrige Online-GOÄ-Training war sehr informativ und hilfreich.“

„Ich konnte sehr viele Informationen für meine Abrechnung mitnehmen.“

„Das Online-GOÄ-Training war sehr informativ. Wir haben einige Notizen gemacht, um die Privatabrechnung zu verbessern. Dies war eine sehr gute PVS-Fortbildung. Diese kann ich für andre Praxen nur weiter empfehlen.“

„Frau Wittschier hat das doch eher „trockene Thema“ sehr gut in einfachen Worten und mit guten Beispielen erklärt. Wir konnten sehr viele wertvolle Informationen aus der Schulung ziehen, die wir gut in unserem MVZ umsetzen können.“

„Ich bin schon eine Weile im Thema der GOÄ Abrechnung und habe mir eine Auffrischung meines Wissens gewünscht.

Das hat Frau Wittschier erreicht. Auf Fragen wurde ausführlich, verständlich und individuell eingegangen und ich habe für meinen Alltag einige Korrekturen meines Tuns und neue Inspiration für Verbesserungen mitgenommen. Die Reise nach Frankfurt hat sich gelohnt.“

„Die GOÄ-Fortbildung hat mir gefallen weil, sie mir noch einmal einen anderen Einblick in die GOÄ Abrechnung gegeben hat als bisher und ich mein Spektrum erweitern konnte.“


Feedback zum Seminar „GOÄ-Abrechnung – Fachgruppen: Orthopädie und Unfallchirurgie / Neurochirurgie“

„Es war eine wirklich toll organisierte, ausführliche und sehr aktive Fortbildung mit Frau Wittschier war. Wir haben viel mitgenommen und man hat zu keiner Zeit, ein Gefühl von Trockenheit gehabt.“


Feedback zum Seminar „Mitarbeiterführung – Führungsqualitäten sind Trumpf“

„Das Seminar war sehr informativ und berufsbezogen. Frau Dr. Schuhmacher hat das Seminar klasse geführt und ist auf jede Frage eingegangen.“

„Die Räumlichkeiten, Erreichbarkeit, Verpflegung waren sehr gut. Auch die Atmosphäre unter den 5 Teilnehmern und Frau Dr. Schuhmacher waren ideal. Ich habe einiges Interessantes und Neues aus dem Seminar mitnehmen können.“


Feedback zum GOÄ-Abrechnungstraining

„Unsere Mitarbeiterinnen sind heute ganz begeistert in die Praxis gekommen und haben von dem guten und informativen Seminar gestern erzählt. Sie haben ausdrücklich gesagt, dass es viel besser war als diese ganzen XXX-Seminare und dass sie viel guten und hilfreichen Input bekommen haben.
Sie sitzen heute schon an unserer Abrechnung und prüfen diese aufgrund ihrer neuen Erkenntnisse.“

„Nochmals vielen Dank! Es war wirklich sehr informativ, lehrreich und überhaupt nicht langweilig!
Es hat uns wirklich gut gefallen.“

„Danke, es war ein sehr gutes und lehrreiches Seminar.“


Feedback zum Online-Seminar „GKV-Abrechnung“

„Das Online-Seminar war interessant und zugleich hilfreich. Ich finde das echt super am PC zu halten – man hat keinen großen Anfahrtsweg – sehr praktisch. Immer wieder gern.“

„Das Online-Seminar hat mir gut gefallen. Die Technik sowie Video- und Tonübertragung haben super funktioniert.“

„Das ist eine ganz tolle Idee für alle Themen, die ein MVZ betrifft (Organisation, Abrechnung, Controlling, Personal etc.).“


Rückblick unserer GOÄ-Expertin

„Alle Seminarteilnehmer waren im positiven Sinne überrascht, das eher „trockene“ Thema der Privatabrechnung

  • spannend,
  • lebhaft,
  • praxisnah,
  • gut verständlich
  • und sofort anwendbar

zu erfahren.

Sehr geschätzt wurden auch die vielen praktischen Anwendungsbeispiele und die Möglichkeit jederzeit Fragen zu individuellen Abrechnungsproblemen aus den einzelnen MVZ und den unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten klären zu können.“


Rückblick unserer Expertin für Kommunikation mit Chronisch-Kranken

Die Teilnehmerinnen bekamen ein „Intensiv-Seminar“ mit individuellem Coaching! Alle waren sehr erfreut und genossen die Vorzüge der kleinen Runde. Wir bearbeiten das ausgeschriebene Thema, auch die Grundlagen der Kommunikation, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Praxisorganisation-marketing, herausfordernde Patienten aller Art und individuelle Wünsche/Fragen.